Fotoboxen in Kliniken

29571441 958952110940313 2657110640405089857 n

Fotoboxen in Kliniken

Achtung: Wir haben beschlossen, zur Zeit keine Fotoboxen mehr weiterzugeben, da wir unsere finanziellen Mittel für die Unterstützung der Betroffenen benötigen. Wir werden das hier aktualisieren, wenn das Angebot wieder zur Verfügung steht. Gern kann aber eine Fotobox für eine Weitergabe finanziert werden. Wenden Sie sich gern per Mail an info@flugkraft.de

Der Ursprung der Fotobox (engl.: Photobooth) liegt in den „Passbildautomaten“ die es früher in Supermärkten, Bahnhöfen, etc. gab. Das Prinzip ist nach wie vor das selbe: Eine „Kiste“ macht automatisch Fotos. Die Möglichkeiten sind allerdings viel umfangreicher und durch kompakte Technik ist eine Fotobox auch leicht zu transportieren und überall aufzustellen.
In den letzten  Jahren haben wir gelernt, was es den Familien bedeutet, Fotos aus dieser schlimmen Therapiezeit zu haben. Darum haben wir uns überlegt, was wir für die Kliniken tun können und sind auf die Idee gekommen, die Kinderkrebsstationen und Hospize mit Fotosboxen auszustatten. Betroffene können in therapeutischer Begleitung oder selbständig jederzeit ihre Emotionen in Fotos festhalten. Fotos aus der Klinikzeit. Denn durch die Medikamente, die Therapien verändern sich die Betroffenen und verlieren oft den Bezug zu sich selbst. Fotos geben dann wieder eine ganz neue Selbstwahrnehmung, die direkt und ehrlich zeigen kann, wie man selbst auf andere wirkt. Die Bilder, die sofort von der Fotobox ausgedruckt werden, können später bei der Verarbeitung der Krebserkrankung helfen.

Die Ärzte des Klinikums Dortmund sind total begeistert und haben sich sehr über die Spende gefreut!

Ausstattung:

Die Standardausstattung der Fotobox ist:

  • Die große „Box“ mit Rollen unten und die kleine „Box“ oben mit Kamera, Touchscreen und integriertem Blitz
  • Fotodrucker
  • Fotopapier (Das Fotopapier kann gerne von uns nachgeliefert werden)

Info: Für die Wartung oder Reparatur der Fotobox wenden Sie sich bitte an den Hersteller, dessen Nummer in den Fotoboxen angegeben ist. Gern kann auch eine kostenlose Fernschulung über die Fotobox durchgeführt werden.

Bisher finden Sie die Fotobox:

Universitätsklinikum Schleswig Holstein

Campus Lübeck

Flugkraft und der Ladies Circle spenden Fotobox für Krebspatienten

Die gemeinnützige Gesellschaft „Flugkraft“ hat eine Fotobox an das Onkologische Zentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, übergeben. Möglich gemacht wurde dies durch das Nationale Serviceprojekt des Ladies Circle Deutschland, der bundesweit die Aufstellung von Fotoboxen in Kliniken finanziell unterstützt.

„Wir freuen uns, dass wir an diesem schönen Projekt teilnehmen können. Das Fotografieren ermöglicht unseren Patientinnen und Patienten unbeschwerte Momente und Abwechslung“, sagte Prof. Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, bei der Übergabe. „Die Fotobox lässt sich beispielsweise im Rahmen der Maltherapie einsetzen. Sie kann eine Anregung sein, sich auf eine kreative Art und Weise mit der Krebserkrankung auseinanderzusetzen“, erklärte Ann Catrin Arndt vom psychoonkologischen Dienst der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die Fotobox ist mobil und soll in den verschiedenen onkologischen Abteilungen des UKSH genutzt werden. Sie steht künftig sowohl an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen als auch erwachsenen Krebspatienten zur Verfügung.

„Flugkraft“ hat sich zur Aufgabe gemacht, krebskranken Menschen und deren Familien zu helfen – therapiebegleitend mit Fotos sowie mit finanzieller und praktischer Unterstützung vor Ort. „In den letzten Jahren haben wir gelernt, was es den Familien bedeutet, Fotos aus dieser schlimmen Therapiezeit zu haben. So ist die Idee entstanden, die Kinderkrebsstationen und Hospize mit Fotoboxen auszustatten. Betroffene können in therapeutischer Begleitung oder selbständig ihre Emotionen in Fotos festhalten. Die Bilder, die sofort von der Fotobox ausgedruckt werden, können später bei der Verarbeitung der Krebserkrankung helfen“, sagte Claudia Kuhlmann von „Flugkraft“ bei der Fotobox-Übergabe.

„Für Ladies Circle ist es ein besonderes Anliegen, durch unsere vielzähligen Aktionen in ganz Deutschland Initiativen wie „Ladies spenden Flugkraft“ unterstützen zu können. Als lokaler Ladies Circle in Lübeck sind Übergaben wie diese an das UKSH einer der schönsten Momente unserer Serviceaktivitäten“, freut sich Julia Richter, Präsidentin von Ladies Circle 7 Lübeck.

Zur Meldung: https://www.uksh.de/190204_pi_fotobox_hl.html

51121317 1179161275586061 2697708064294830080 n

Universitätsklinikum Heidelberg

Flugkraft überreicht Fotobox Kindertumorzentrum

„Flugkraft“ schenkt krebskranken Kindern ein Lächeln… ab sofort auch am Hopp-Kindertumorzentrum am NCT Heidelberg (KiTZ)

Mit einer Fotobox können die jungen Patienten des Hopp-Kindertumorzentrums am NCT – Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (KiTZ) besondere Augenblicke und Emotionen ab sofort eigenständig im Bild festhalten. Das Foto- und Hilfsprojekt „Flugkraft“ stellt die Box, die ähnlich funktioniert wie ein Passbildautomat, der kinderonkologischen Station der Kinderklinik Heidelberg zur Verfügung. Dort werden derzeit die KITZ Patienten medizinisch versorgt. Der Automat und ein anschließendes Shooting mit Fotografin und Flugkraft-Gründerin Marina Proksch-Park werden vom „Ladies‘ Circle Deutschland“ finanziert. Neben dem Fotoprojekt unterstützt „Flugkraft“ betroffene Familien auch finanziell, versendet bundesweit individuell gepackte Kraftpakete oder hilft bei Renovierungs- und Gartenarbeiten.

Zur Meldung ➡ https://bit.ly/2HPAUls

31289202 1884514738247127 5760603161815416832 o


Kinderhospiz Joshua Wilhelmshaven

Flugkraft überreicht Kinderhospiz Fotobox

Große Freude im Kinderhospiz: Marina Proksch-Park und Claudia Kuhlmann von Flugkraft überreichten Hospiz-Mitarbeiterin Lisa Garling eine Fotobox für das Haus an der Kurt-Schumacher-Straße in Wilhelmshaven. In der Box befinden sich ein mit einer Kamera verbundener Computer und ein Drucker. Die Hospizgäste können sich per Knopfdruck entweder alleine, oder mit ihrer Familie und ihren Freunden fotografieren. Die Fotos werden auf der Kamera nicht gespeichert, sondern gleich nach der Aufnahme gelöscht. Neben der Fotobox, die auch bei Festen und Veranstaltungen eingesetzt werden kann, hatten Marina Proksch-Park und Claudia Kuhlmann im Vorfeld des Internationalen Kindertages am 1. Juni tolle Spielsachen für die Kinder dabei.

Insgesamt hatten die Geschenke einen Wert von ca. 5.000 Euro. Die Fotobox macht Spaß, ermöglicht den Kindern aber auch intime Momente, weiß Flugkraft-Initiatorin Marina Proksch-Park: „Wenn die Kinder mit der Fotobox alleine in ihrem Zimmer sind, zeigen sie oft ihre wahren Gefühle. Das unterstützt sie bei der Selbstwahrnehmung und stärkt auch ihr Selbstbewusstsein.“

Lisa Garling freute sich sehr über die Spende von Flugkraft: „Sich und anderen Freude schenken und Erinnerungen entstehen lassen – das können unsere jungen Gäste mit der Fotobox. Gedruckte Bilder haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wenn sich Kinder bei uns kennenlernen, möchten sich die Familien die Bilder oft nicht nur digital zukommen lassen, sondern einander persönlich überreichen. Dies ermöglicht die Fotobox, für die ich mich ganz herzlich bedanke.“

Flugkraft ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die krebs- und chronisch Kranke Menschen und ihr Familien unterstützt. Ob bei der Therapie begleitend mit Fotos, finanziell, durch die Versendung von Kraftpaketen oder auch bei Renovierungs- und Gartenarbeiten – Flugkraft unterstützt Familien aus ganz Deutschland individuell und gezielt vor Ort

csm Flugkraft web d9dce52857


Klinkum in Dortmund

29352137 589725331405321 2279457154839888661 o

Oberarzt Dr. med. B. Bernbeck und Klinik Direktor Prof. Dr. Dominik Schneider, Frau Drewes das Fundraising – und Sozialpädagogische Team haben sich sehr über die tolle Fotobox gefreut. Danke auch an die Ladies Circles Deutschland, die uns im Rahmes des Nationalen Service Projektes 2 Fotoboxen finanziert haben und auch bei dem Termin in Dortmund mit vor Ort waren. Im letzten Jahr konnten wir die Kinderkrebsstation in Dortmund schon mit 1000 Euro unterstützen und freuen uns sehr das unser Projekt so toll angenommen wird! Natürlich haben wir wieder allen Kindern auf der Station tolle Überraschungspakete mitgebracht.

Pressetext:

Fotoprojekt aus Norddeutschland

Keep smiling: Fotobox für die Kinderklinik von Hilfsprojekt „Flugkraft“ und „Ladies‘ Circle“

Selbstbewusstsein, Kraft und schöne Momente. All das möchte „Flugkraft“ mit ihrem Foto- und Hilfsprojekt den Kindern schenken. Die Bilder sollen die Betroffenen und ihre Angehörigen durch die schwere Zeit begleiten und positive Erinnerungen schaffen. Durch eine mobile Fotobox ist das jederzeit möglich. Finanziert wurde sie durch den Ladies‘ Circle Deutschland und nun an die Kinderklinik in Dortmund übergeben. Prof. Dr. Dominik Schneider, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Dr. Benedikt Bernbeck, Oberarzt in der Kinderklinik, nahmen die Fotobox zusammen mit Barbara Drewes, Leiterin Fundraising, Julia Stötzer, Pflegebereichsleitung, und Jannis Freund, Leiter der Spieltherapie, entgegen. Das Fotoprojekt von „Flugkraft“ soll nicht nur die Betroffenen stärken, sondern auch die Berührungsängste von Angehörigen und Außenstehenden überwinden. „Gerade für Feste und Veranstaltungen der Kinderklinik kann die Box super genutzt werden“, so Professor Schneider. Unterstützt wird die Organisation durch den Ladies‘ Circle Deutschland. Der Zusammenschluss junger Frauen engagiert sich für den guten Zweck spendet nun schon die zweite Fotobox innerhalb dieses Projekts nach NRW. Auch die individuellen Kraftpakete gehören zu den Hilfeleistungen von „Flugkraft“. Von „Ich bin ein Held“-Hoodies bis Süßigkeiten wird das Paket ganz persönlich für jeden zusammengestellt. Seit Januar wurden schon 150 davon an Betroffene verschickt. Was 2013 durch die Idee einer Fotografin entstanden ist, ist mittlerweile zu einer großen Organisation herangewachsen. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, den Betroffenen und den Familien in der „Sturmzeit“ wieder „Flugkraft“ zu geben.

(Von Annika Haarhaus, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation)


Don Bosco Kinderklinik in Münster

22256602 866556396846552 4095473581647711757 o

Mit der mobilen Fotobox können in der Don Bosco Kinderklinik in Münster ab sofort besondere Augenblicke und Emotionen direkt im Bild festgehalten werden. Selbstständig und ohne einen Fotografen können Kinder und Jugendliche sich selbst fotografieren, Mimik und Gestik ganz unbefangen austesten. „Die Fotobox ist eine wunderbare Idee ,“freute sich Dr. Christopher Kirchoff der ärztlicher Direktor der Don Bosco Klinik bei der Übergabe vor Ort. Gemeinsam mit Elisa Rühle und Michael Gerdemann wurde die Fotobox mit großem Dank entgegengenommen.


Clemenshospital in Münster

21105811 849442225224636 6422878502333284096 n

Wir haben die erste Flugkraft Fotobox welche wir extra für Kinderkliniken und Hospize personalisiert haben, als Spende an das Clemenshospital in Münster übergeben.
Chefarzt Dr. Hülskamp und die Stationsleitung der Kinderklinik sowie das Team von Fundraising und auch die zuständige Jugendpädagogin nahmen voller Freude die Fotobox in Empfang. Da unsere Fotobox auf Rollen unterwegs ist, kann sie sogar bis an die Pflegebetten geschoben werden. So haben auch die Kinder etwas davon, die nicht so gut zu Fuß sind. Die Box wird im Clemenshospital therapiebegleitend und zum einfach mal „Unbeschwertsein“ eingesetzt. Wir sind sehr gespannt, wie die Kinder darauf reagieren werden.
Auch das Team der Station hatte bei der Einführung der Box mächtig viel Spaß.
Wir wünschen den Kindern des Clemenshospital’s und allen Angestellten viele schöne aufmunternde Erlebnisse mit der Box.

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
WhatsApp
Skip to content