unsere

Geschichte

Ziel des Projektes

Im Vordergrund steht es die Betroffenen zu begleiten, für sie da zu sein und ihnen Fotos aus der Sturmzeit zu schenken. Sowohl vor, als auch nach der Therapie.

Durch verschiedene Projekte oder unsere „Flug-Kraft-Pakete“ versuchen wir den kleinen und großen Helden Mut und Kraft zu geben. Positive Momente sind sehr wichtig für die Therapie. Das Shooting, die Fotos, die Geschenke und die Angebote sind für die Betroffenen kostenfrei.

Wir sammeln nicht nur für die Umsetzung unserer Projekte die wichtigen Spenden, sondern auch um die Familien finanziell zu unterstützen und für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Denn mit den Fotos bekommen wir die Aufmerksamkeit, die wir benötigen, um die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und aufzuklären. Die Krebsvorsorge und die Typisierungen retten Leben und das wollen wir mit den Fotos transportieren. Mit Ausstellungen und Infoständen in ganz Norddeutschland machen wir auf das Thema aufmerksam.

Die Betroffenen sollen sich nicht mehr verstecken müssen! Das schaffen wir, indem wir das Selbstbewusstsein mit den Workshops versuchen aufzubauen und die Außenwelt für dieses Thema sensibilisieren. Denn die Betroffenen sind keine Opfer sondern Helden!

FLUGKRAFT ist nicht mehr nur ein Name von einem Fotoprojekt. Das Wort gibt vielen Menschen Kraft. Auch denen, die vielleicht nicht erkrankt sind. Vereine bestücken ihre Trikots mit dem FLUGKRAFT Adler und erhoffen sich mit der positiven „Kraft“ von Flugkraft eine bessere Saison. Die Betroffenen gehen ohne das Flugkraft-Armband gar nicht mehr aus dem Haus. Flugkraft ist eine Stütze geworden und das nicht nur für Krebskranke!

Die Geschichte

11.01.2013

Das 1. Flugkraft – Kind wurde fotografiert! Die Idee zu Flugkraft entstand, nachdem unsere Initiatorin Marina Proksch – Park das krebskranke Kind ihrer Freundin fotografisch begleitete. Leefke war damals 2 Jahre alt und hatte Nierenkrebs. Sie hat den Krebs besiegt und ihre Eltern haben die Fotos freigegeben, um anderen Familien Mut zu machen und zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.

14.01.2013

Flugkraft wurde geboren! Die Hobbyfotografin traute sich mit den besonderen Fotos an die Öffentlichkeit und war bereit, über das Thema Krebs aufzuklären. Die Facebook Seite : „Flugkraft – Fotoprojekt gegen Kinderkrebs“ ging an den Start und erreichte in wenigen Monaten bereits über 10 000 Likes. Flugkraft begeistert bundesweit.

08.04.2013

 Flugkraft bekam eine wundervolle Schirmherrin, die Schauspielerin Maike Bollow aus dem Film „heute bin ich blond“ wo sie die Mutter eines krebskranken Kindes spielte. Anfang 2017 hat sie Flugkraft verlassen und nun übernimmt ihre Kollegin Katy Karrenbauer die Schirmherrschaft, man kennt sie aus der Serie „hinter Gittern“. Katy hat schon viele ihrer Freunde an den Krebs verloren und  fühlt sich verpflichtet mit anzupacken.

20.06.2013

Es entstand die Idee auch Fotos für krebskranke Frauen anzubieten.

09.08.2013

Es wurde mit 12 Gründungsmitgliedern der FLUGKRAFT eV. gegründet.

30.08.2013

Es wurden geheime Gruppen auf Facebook eröffnet, um den Betroffenen und deren Angehörigen eine Plattform zu bieten, sich auszutauschen. Wenn man beitreten möchte: Bei Facebook oben in die Suchmaschine Flugkraft eingeben und Gruppen anklicken.

03.09.2013

Mit einer professionellen Visagistin, fand der 1. Flugkraft Workshop für betroffene Frauen statt. 5 Frauen trafen sich in Bad Zwischenahn und lernten ein einfaches Tages Make – up aufzutragen und gekonnt die Narben abzudecken. Ziel der Workshops sollte sein: Wieder mehr Selbstbewusstsein aufzubauenm, um sich wohler zu fühlen und trotz Haarverlust  zu sich selbst zurück zu finden. Tolle Fotos entstanden und zeigten den Frauen, wie schön sie trotz Krebs sind.

30.09.2013

Die 1. Fußball Mannschaft bestückte ihre Trikots mit dem Flugkraft Logo! Danke an den TUS Westerloy!

19.11.2013

Flugkraft ist zum ersten Mal im Fernsehen bei NDR das rote Sofa!

01.12.2013

Der 2. Workshop für krebskranke Frauen. Ab jetzt waren die Workshops vierteljährlich geplant und fester Bestandteil von Flugkraft.

04.12.2013

Alle Flugkraftkinder und ihre Geschwister wurden mit Namen und Alter auf eine Liste geschrieben, die veröffentlich wurde und bundesweit konnten die Menschen für die einzelnen Kinder oder auch für alle Kinder Geschenke zuschicken! Tausende Geschenke wurden zugeschickt und von unserem Team an die verschiedenen betroffenen Familien gebracht.

04.12.2013

Flugkraft organisierte die 1. Fotoausstellung bei der OLB in Westerstede. Menschen sollten in der Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam gemacht werden.