Lesehelden für die gute Sache

Lesehelden für die gute Sache

Bereits im Februar war Claudia bei einer besonderen Spendenübergabe in der Grundschule Kampe.

Die Kinder der Klasse 4 haben in der Vorweihnachtszeit eine Woche lang einen Lesemarathon veranstaltet.

Was man sonst als Sponsorenlauf kennt, machen die Kinder dort als Lesemarathon. Sie suchen sich im Vorfeld Sponsoren. Dann wird eine Woche lang jeden Morgen um 10 Uhr für eine Stunde vorgelesen (weihnachtliche Geschichten). Das Klassenzimmer ist weihnachtlich geschmückt und bei Kerzenlicht werden die Geschichten gelesen. Die Kinder die lesen habe eine Leselampe, damit sie ihren Text auch erkennen können. Jeden Tag können die Sponsoren kommen und sich so Geschichten vorlesen lassen. Einen Tag wird auch der Kindergarten eingeladen. Natürlich dürfen die Klassen 1-3 auch zuhören.

In der Klasse 4 der Grundschule sind 15 Schüler, die alle daran teilgenommen haben. Klassenlehrerin Frau Grave veranstaltet den Lesemarathon schon seit 17 Jahren immer mit den vierten Klassen. Die Schüler dürfen sich dann aussuchen für welches Projekt gespendet wird. Die Spende von diesem Jahr ging hälftig an Flugkraft und an KIDS Barßel.

Bei der Spendenübergabe im Februar, zu der Claudia eingeladen war, fehlten krankheitsbedingt leider zwei der fleißigen Vorleser.

Nach der Übergabe durfte Claudia den Kindern unser Projekt noch ausführlich erklären, unseren Kinderfilm zeigen, und noch viele Fragen der Kinder beantworten.

Wir sind tief bewegt von so einem Engagement so junger Helden! DANKE!

Foto Jonny Passmann

Facebook
Twitter
Pinterest
Telegram
WhatsApp